Corporate Design Entwicklung für die Psychologin M.Sc. Johanna Mandel

 
 
CORPORATE DESIGN

Das grafische Kernsymbol bildet die Pusteblume bzw. deren einzelne Schirmchen. Das Symbol hat eine postive Bedeutung, es strahlt Leichtigkeit aus und steht zudem für Wachstum und Entwicklung. Dies lässt sich metaphorisch gut auf Kindheit und Zukunft übertragen. Dem Schirmchen, das von Bewegung und Luftigkeit lebt, gibt eine vollflächige Farbfläche Halt. Die Fläche hat die Form eines unregelmäßig geformten Ovals und ist einem natürlichen Klecks nachempfunden.


Zudem werden im Corporate Design Linien verwendet, beispielsweise als Trennlinien oder als Umrandung bei Zitaten. Auch sie verlaufen nicht exakt gerade, sondern erhalten eine unregelmäßige, natürliche Form, so wie es auch für Lebenswege zutrifft.

 

Der Wunsch der Kundin nach einer modernen, eleganten Schriftgestaltung mit einer Serifenschrift lässt sich mit ‚Josefin Slab‘ sehr gut umsetzen. Die eckigen Serifen geben ihr ein markantes Erscheinungsbild, das sie ideal für den Einsatz im Logo und für Hervorhebungen macht. Die Leichtigkeit des Kernsymbols der Pusteblume wird ebenfalls schön aufgegriffen. Die ‚Josefin Slab‘ benötigt jedoch einen minimalistischen Gegenpart, denn beim alleinigen Einsatz wäre die Gestaltung schnell überfrachtet und unruhig. Die Wahl fällt auf die ‚Prompt‘. Diese Schrift erinnert an den berühmten Schriftklassiker Avenir von Adrian Frutiger. Durch die Kombination von Schriftschnitten beider Schriften mit annähernd gleicher Strichstärke behält die Gestaltung ihren filigranen Eindruck. Durch die unterschiedlichen Charaktere der beiden Schriften bleibt dennoch genügend Kontrast. Auch im Mengentext und bei vielen verschiedenen Hierarchie-Ebenen wird der Kontrast nicht über zu starke Unterschiede bei der Strichstärke sondern beispielsweise über den Einsatz von Großbuchstaben oder verschiedene Schriftfarben gelöst.

 

Der Grünton Minze wird als Hauptfarbe eingesetzt. Neben dem 100-prozentigen Ton werden auch die Abstufungen 50 und 15 Prozent verwendet. Sie ergeben zudem einen linearen Farbverlauf, der von oben nach unten heller werdend verläuft und für Flächen eingesetzt wird. Grün steht für Hoffnung, Natürlichkeit, Zufriedenheit. Die zarten, frischen Farben passen sowohl thematisch zur Psychologie, als auch zu Johanna Mandel als Person. Der dunkleres Grünton Salbei sowie die beiden kontrastierenden Farbtöne Beere und Koralle bilden die Akzentfarben. Sie werden sparsam für Hervorhebungen eingesetzt.

 
LOGO UND BILDMARKE

Das Logo kann in 2 Varianten verwendet werden. Der Klecks mit Grünverlauf kann auf weißem Hintergrund stehen oder es wird der Klecks in weiß auf grünem Hintergrundverlauf platziert. Als grafisches Element wird ein Schirmchen der Pusteblume aufgegriffen, das im dunkleren Salbei-Grün gehalten ist, ebenso wie die Berufsbezeichnung. Der Name von Johanna Mandel ist schlicht schwarz, fällt als erstes ins Auge, aber bildet dennoch eine harmonische Einheit mit den anderen Elementen.

 
 

Zusätzlich zum Logo steht eine sogenannte Wortmarke zur Verfügung. Sie kommt zum Einsatz, wenn das Logo zu massiv wäre, aber Name und Berufsbezeichnung grafisch dargestellt werden sollen. Dies trifft beispielsweise beim Sticky Logo im Web oder auf dem Briefpapier zu.


Außerdem gibt es noch eine sogenannte Bildmarke, die nur das Grafikelement aus dem Logo – das Schirmchen auf dem Klecks aufgreift. Hier sind wieder zwei Farb-Varianten analog zum Logo verfügbar. Die Bildmarke soll nicht als Ersatz für das Logo dienen und wenn möglich nur eingesetzt werden, wenn auch das Logo bzw. die Elemente des Corporate Designs nebenstehend verwendet werden. Dies ist beispielsweise als Favicon im Web der Fall.

 
PAPIER

Bei der Auswahl des Papiers für Drucksachen fällt die Entscheidung für weißes Offset-Papier, das in seinem Farbton die Farben des Designs nicht beeinflusst. Die leicht raue, ungestrichene (geglättete) Oberfläche dieser Papiersorte unterstreicht wieder die Natürlichkeit, die das Corporate Design im Gesamten ausstrahlen soll.

 
DRUCKMEDIEN

Als Teil der Geschäftsausstattung wurden Visitenkarten und Briefpapier für den Rechnungsbogen gestaltet.


Ausgewählte Kurse, die die Psychologin Johanna Mandel anbietet, bewirbt sie mithilfe von gedruckten Anzeigen in regionalen Prospekten und Magazinen. Auch Plakate, die beispielsweise in Kindergärten aufgehängt werden oder Flyer, die in Geschäften ausgelegt werden, sind Teil der Print-Werbung.

 
 
KUNDENSTIMME
 
Von Anfang an konnte sich Barbara Dilg voll auf meine Vorstellungen einlassen. Sehr engagiert und mit viel Erfahrung hat sie in enger Abstimmung mit meinen Wünschen ein frisches, elegantes Corporate Design entwickelt. Es hat einen starken Wiedererkennungseffekt und gibt mir zugleich wunderbare Möglichkeiten, mit einzelnen Elementen zu spielen, sie neu zu kombinieren und zu erweitern. Vielen Dank für diesen tollen Entstehungsprozess und das professionelle Ergebnis!– Johanna Mandel