Logo, Expose und Anzeigen für eine (Senioren-)Wohnanlage in Isen unter der Trägerschaft der Caritas

 
 
LOGO-ENTWICKLUNG

Das Logo besteht aus verschiedenen Elementen, die alle mit einer Bedeutung versehen sind. Die blaue Linie steht für die Nähe zum Fluß Isen, die grüne Linie und die Bäume symbolisieren den Bürgerpark, der dem Projekt auch seinen Namen gibt. Außerdem sind die Bäume ein Symbol für das Leben.


Mit der Schrift OptiQuarkLight entscheidt man sich für eine feingliedrige, stilvolle Schrift mit dezent ausgeprägten Serifen. Es entsteht ein schöner Gegensatz zu den plakativen, eher modern wirkenden Grafikelementen des Logos.

 
 
Expose

Das Expose vermittelt Interessenten einen ersten Überblick über das Bauprojekt. Die Zielgruppe sind Personen – hauptsächlich Senioren –, die auf der Suche nach einer Wohnsituation mit Betreuungsoption sind, hier als Service-Wohnen bezeichnet.


Inhaltlich werden viele Themen zum Bauprojekt kurz beschrieben, von der Umgebung – dem Markt Isen, über die Ausstattung der Wohnungen und die Energieeffizienz des Gebäudes, bis hin zu den Plänen der Geschossen, des Gartens und den Ansichten. Durch klare Überschriften-Hierarchien sind die Inhalte übersichtlich gegliedert und so leicht auffindbar.
Das Text-Bild-Verhältnis ist sehr ausgewogen. Die zahlreichen Abbildungen lockern den Mengentext auf und vermeiden so eine schnelle Ermüdung der LeserInnen durch zu lange Textpassagen. Um das Lesen für die Zielgruppe möglichst komfortabel zu gestalten, wurde außerdem eine – verglichen mit dem Standard – größere Schriftgröße für den Mengentext gewählt und als Schriftart die Helvetica Neue. Dabei handelt es sich um einen Schrift-Klassiker, perfekt ausgearbeitet und erprobt und daher bestens lesbar.

 
Anzeigen

Um den Verkaufsstart der Wohnungen publik zu machen, werden in lokalen Zeitungen und Online-Plattformen Anzeigen geschaltet. Eine große Gebäudeansicht soll dabei den Blick der Leserschaft auf die Anzeige lenken und das Interesse wecken. Die – oftmals kleinformatigen – Anzeigen dürfen grafisch nicht überfrachtet sein, sollen aber alle wesentlichen Informationen sowie eine Kontaktmöglichkeit enthalten.

 
KUNDENSTIMME
 
Barbara Dilg arbeitet sehr professionell, genau und zielorientiert. Überdies behält sie den Kostenrahmen immer im Auge. Ihre Kommunikation ist deutlich und effektiv. Wir freuen uns auf die weitere qualifizierte Zusammenarbeit mit ihr! – Albine Koerber, Marketing