Der 1968 gegründete Arbeitskreis 68 – die Künstlergemeinschaft Wasserburg am Inn – kümmert sich um die Förderung zeitgenössischer bildender Kunst. Der gemeinnützige Verein betreibt die Galerie im Ganserhaus, betreut den Skulpturenweg am Innufer und stellt immer wieder temporäre Außenprojekte auf die Beine.
Es soll ein Corporate Design für Einladungen und Plakate entstehen, mit denen die Ausstellungen beworben werden. Grafisch möchte sich der AK dezent zurücknehmen und die Küstler*innen und ihre Kunst in den Vordergrund stellen. Es sollen sowohl Wiedererkennungswert als auch Flexibilität im Einsatz gegeben sein.
Wie vom Verein gewünscht, nimmt sich der AK68 grafisch auf seiner Print-Werbung sehr zurück. Dennoch wird das bereits seit einigen Jahren bestehende Logo prägnant und mit ausreichend Weißraum – um seine Wirkung zu entfalten – eingesetzt.
Bei den Plakaten ist man aufgrund Vorgaben bei Plakatierung und Hängung in vorhandene Rahmen an das Hochformat gebunden. Dennoch ist hier ebenso wie bei den Einladungen Flexibilität bei Textmengen und Bildformat gegeben. Die Varianz im Konzept steht jedoch nicht so stark im Vordergrund wie bei den Einladungen.