Der 1968 gegründete Arbeitskreis 68 – die Künstlergemeinschaft Wasserburg am Inn – kümmert sich um die Förderung zeitgenössischer bildender Kunst. Der gemeinnützige Verein betreibt die Galerie im Ganserhaus, betreut den Skulpturenweg am Innufer und stellt immer wieder temporäre Außenprojekte auf die Beine.
Die Webseite soll komplett neu gestaltet werden, damit sie grafisch wie technisch den aktuellen Anforderungen entspricht. Sie ist das digitale Aushängeschild des AK68 und informiert Mitglieder und Kunstinteressierte über aktuelle sowie folgende Ausstellungen im Ganserhaus und alle Themen rund um den Kunstverein.
Nach Sichtung und Sortierung der Inhalte folgt die Strukturierung. Besucher:innen sollen sich leicht auf der Webseite zurechtfinden und schnell zu den gewünschten Inhalten navigieren können.
Ein Strukturbaum zeigt die einzelnen Seiten der Webseite und die darin enthaltenen Inhalte. Auf der Startseite werden bereits die wichtigsten Bereiche – wie zum Beispiel aktuelle und anstehende Ausstellungen – kurz angesprochen. Diese sogenannten Teaser führen an die Stelle auf den weiteren Seiten, wo die Themen ausführlicher dargestellt werden.
Parallel zur Entwicklung von Navigation und Struktur wird das bereits erarbeitete Corporate Design für Einladungen und Plakate (eigene Projektvorstellung unter Referenzen) weiterentwickelt. Grafisch nimmt sich der AK68 dabei dezent zurück und die Künstler:innen und deren Kunst stehen im Vordergrund. Dies soll auch bei der Webseite so weitergeführt werden. Die Farbgebung wird aus diesem Grund ausschließlich auf Schwarz, Weiß und Graustufen reduziert.
Die Webseite transportiert viele Informationen zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise aktuelle und vergangene Ausstellungen, die Geschichte des Vereins, die Galerie im Ganserhaus etc. Um die verschiedenen Bereiche leicht zuordnen zu können dient eine farbliche Codierung als visuelles Leitsystem. Bereits nach kurzer Zeit hat unser Unterbewusstsein die Bedeutung der Hinterlegungen verinnerlicht und weiß, wann es sich beispielsweise um eine Download-Möglichkeit handelt, also eine Interaktion, bei der Nutzer:innen weiterführende Informationen erhalten.
Sind Navigation und Struktur, Wireframes, sowie das Corporate Design abgestimmt, dann erfolgt die grafische Ausarbeitung der Webseite, das Screendesign. Je nachdem wie die spätere technische Umsetzung erfolgt (auf Basis eines Content Management System (CMS) wie zum Beispiel Wordpress oder komplett auf HTML) werden verschiedene Größen gestaltet: Desktop, Tablet und Mobile. Gerade bei letzterem verändert sich die Gestaltung wie auch die Bedienungsweise sehr stark.