Der 1968 gegründete Arbeitskreis 68 – die Künstlergemeinschaft Wasserburg am Inn – kümmert sich um die Förderung zeitgenössischer bildender Kunst. Der Fotograf Ingolf Hatz – Mitglied im AK68 – besucht 68 KünstlerInnen des Vereins in deren Ateliers und gibt mittels Fotografie und Video einen Einblick in das kreative Schaffen und die Vielfalt der Künstlergemeinschaft.
"Was ist los, was gibt es Neues?" So lässt sich der Titel dieses dokumentarisch künstlerischen Projekts des Fotografen Ingolf Hatz für den AK68 übersetzen. Mit einer Grafik – die auf allen Medien für Wiedererkennung sorgt – sollen das Projekt und die daraus entstandene Dauerausstellung beworben werden. Die Grafik soll die Projektidee abbilden, jedoch noch nicht zu viel verraten.
Bei dem dokumentarisch künstlerischen Projekt besucht der Fotograf Ingolf Hatz 68 Künstler*innen des Kunstvereins AK68 in ihren Ateliers. Eine besondere Ausstellungsserie die das Herz des Vereins portraetiert, seine Mitglieder. Ab dem 7. Mai 2023 werden Fotografien und Videos in einem Raum in der vom AK68 betriebenen Galerie im Ganserhaus über verschiedene Kuenstler*innen im Wechsel bis ins Jahr 2024 zu sehen sein.
Durch die grafisch stilisierte Kameralinse blickt man aus der Perspektive des Fotografen auf einen Teller mit Haube, als inhaltliche Anspielung auf den umgangssprachlichen Titel "What's cookin'?". Die Haube dampft, da kocht also wirklich etwas. Was genau – sprich im übertragenen Sinn welche KünstlerInnen und welche Kunstformen im Kunstverein Arbeitskreis 68 (AK68) aktiv sind – ist eine Überraschung, bis die Haube gelüftet wird.
Auch bei diesem Projekt folgt die Gestaltung dem Corporate Design des Kunstvereins Ak68, um einen Wiedererkennungswert des Vereins und seiner Galerie im Ganserhaus zu erreichen. Die ausführliche Projektvorstellung zum Corporate Design der Ausstellungen des AK68 finden Sie hier auf meiner Webseite unter Referenzen.
Um die Ausstellung zu bewerben, werden Einladungen im DIN Lang Format verschickt, sowie Plakate in der Region aufgehängt. Mittels eines QR-Codes, der auf die Webseite führt sowie der Link auf den Instagram-Account des Kunstvereins werden Print- und Online-Werbung kombiniert. So wird eine breitere Zielgruppe angesprochen und eine größere Reichweite generiert.
Die Dauerausstellung ist parallel zu den laufenden Ausstellungen Donnerstags bis Sonntags von 13 bis 18 Uhr im Ganserhaus in Wasserburg am Inn zu sehen. Infos zu laufenden Ausstellungen finden Sie online auf der Webseite des AK68. Folgen Sie dem Projekt auch auf Instagram unter @arbeitskreis68 und #whatscookinAK68, sowie auf der Webseite des Fotografen Ingolf Hatz.