Corporate Design Entwicklung zur Praxiseröffnung für STEFANIE FLEISCHMANN Heilpraktikerin für Psychotherapie

 
 
 
CORPORATE DESIGN

Während beim Yoga-Studio von Stefanie Fleischmann (den ausführlichen Case dazu finden Sie hier) Violett eine der beiden Hauptfarbe ist, wird sie bei der Praxis für Psychotherapie durch Petrol ersetzt. Dieser Farbton vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit und kann helfen Stress abzubauen. Durch die Assoziation zu Nadelwäldern wirkt die Farbe entspannend und vermittelt Sicherheit. Um Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten und die Kombination beider Fachrichtungen optisch harmonisch gestalten zu können, bleiben die anderen Farben bestehen. Der sanfte Gegenpart zu Violett bzw. Petrol ist ein Creme-Ton, Hellrot und Goldgelb werden als Akzentfarben verwendet. Letztere erhält eine besonders edle Anmutung, wenn sie im Verlauf aus Goldgelb und Creme eingesetzt werden. Dies soll jedoch – ebenso wie beim Farbton Hellrot – sparsam erfolgen, wenn etwas besonders hervorgehoben werden soll.


Die Schriftgestaltung findet sich ebenfalls bei beiden Corporate Designs. Es bleibt somit bei der Kombination aus den Schriften Alice und Roboto. Beide eint der offene, runde Charakter. Die mechanische Anmutung von Roboto ist ein angenehmer Gegenpol zur verspielter wirkenden Alice. Auch Charakteristika bei Schreibweisen bleiben erhalten, wie die Verwendung von Kleinbuchstaben bei den Kernbegriffen und im Gegenzug wird der Name in Großbuchstaben gesetzt.
Bei der Grafik "Blume des Lebens" handelt es sich um ein aus 19 Kreisen bestehendes Ornament. Sie wird im Corporate Design des Yoga-Studios verwendet. Für die Praxis für Psychotherapie wird davon die doppelte Kreiskontur verwendet. Außerdem bilden 3 Blüten das Symbol der Psychologie, den griechischen Buchstaben Psi. Dies dürfte zwar nicht jeden Betrachter geläufig sein. So lässt sich aber in der Form auch ein wachsendes Pflänzchen – Metapher für seelische Wachstumsprozesse beim Menschen – sehen, das jedoch aufgrund seiner vereinfachten Darstellung auch nicht zu botanisch wirkt.

 
LOGO UND BILDMARKE

Das Logo existiert in 2 Farb-Varianten. Für hellen Hintergrund wird die Version Petrol + Gold eingesetzt. Vorzugsweise soll hier Creme oder eine Abstufung davon als Hintergrund verwendet werden. Die zweite Variante Creme + Gold ist für den Einsatz auf dunklem Hintergrund vorgesehen. Vorzugsweise soll hier Petrol als Hintergrundfarbe verwendet werden.


Zusätzlich zum Logo steht eine sogenannte Bildmarke zur Verfügung. Dabei wird nur das grafische Symbol aufgegriffen und kann in Gold sowohl auf hellem, als auch auf dunklem Hintergrund stehen.
Die Bildmarke soll nicht als Ersatz für das Logo dienen und nur eingesetzt werden, wenn auch das Logo bzw. die Elemente des Corporate Designs nebenstehend verwendet werden. Dies ist beispielsweise als Favicon im Web oder bei der Kombination des Corporate Designs mit dem des Yoga-Studios gegeben.

 
PAPIER

Bei der Auswahl des Papiers für Drucksachen fällt – ebenso wie schon beim Yoga-Studio – die Entscheidung für ein Naturpapier. Der cremefarbene Ton passt ideal zu den Farben beider Corporate Designs, ebenso wie die weiche, natürliche Haptik dieser Papiersorte.

 
DRUCKMEDIEN

Bisher wurden Visitenkarten und ein Praxisschild gestaltet. Als Werbemedium in Druckform wurde ein 4-seitiger DIN-Lang-Flyer entwickelt, der die Arbeitsweise von Stefanie Fleischmann und ihre Schwerpunkte knapp zusammenfasst.

 
 
KOMBINATION DER DESIGNS

Das Corporate Design für die Praxis für Psychotherapie ist so konzipiert, dass es sowohl eigenständig funktioniert, sich aber auch mit dem Corporate Design des Yoga-Studios kombinieren lässt. So lassen sich auch grafisch die beiden Tätigkeitsbereiche von Stefanie Fleischmann vereinen.


Dazu werden beide Logos aufgelöst und die einzelnen Elemente entnommen und können sozusagen wie ein Baukastensystem neu zusammengesetzt werden. Dabei ist eine maximale Flexibilität gegeben, was die Reihenfolge und die Größe der Elemente angeht. Dadurch lässt sich das Design auch an nahezu alle Formate anpassen.

 
KUNDENSTIMME
 
Die Zusammenarbeit mit Frau Dilg erfüllt mich immer mit großer Freude, weil sie ein unglaublich gutes Gespür für gutes Design hat und für das, was zum Kunden passt. Mit ihrer klaren Struktur sowie transparenten Kommunikation führt sie den Kunden sicher durch den Prozess der Entstehung und sorgt dafür, dass am Ende Zufriedenheit und Identifikation mit dem Ergebnis auf der Kundenseite entsteht. Ich empfehle sie sehr! Professionell, mit frischen Ideen und einer großen Zugewandtheit dem Kunden gegenüber.– Stefanie Fleischmann, Inhaberin