Künftig wird das Portfolio der Yoga-Lehrerin Stefanie Fleischmann um einen neuen Tätigkeitsbereich erweitert: sie hat sich zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ausbilden lassen und wird künftig psychologische Beratung und Therapie in der eigenen Praxis anbieten.
Anlässlich der Praxiseröffnung soll ein komplettes Corporate Design entwickelt werden. Die Herausforderung ist, dass dieses so gestaltet ist, dass es eigenständig funktioniert, aber auch mit dem bereits bestehenden Corporate Design des Yoga-Studios kombiniert werden kann.
Während beim Yoga-Studio von Stefanie Fleischmann (den ausführlichen Case dazu finden Sie hier) Violett eine der beiden Hauptfarbe ist, wird sie bei der Praxis für Psychotherapie durch Petrol ersetzt. Dieser Farbton vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit und kann helfen Stress abzubauen. Durch die Assoziation zu Nadelwäldern wirkt die Farbe entspannend und vermittelt Sicherheit. Um Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten und die Kombination beider Fachrichtungen optisch harmonisch gestalten zu können, bleiben die anderen Farben bestehen. Der sanfte Gegenpart zu Violett bzw. Petrol ist ein Creme-Ton, Hellrot und Goldgelb werden als Akzentfarben verwendet. Letztere erhält eine besonders edle Anmutung, wenn sie im Verlauf aus Goldgelb und Creme eingesetzt werden. Dies soll jedoch – ebenso wie beim Farbton Hellrot – sparsam erfolgen, wenn etwas besonders hervorgehoben werden soll.
Das Logo existiert in 2 Farb-Varianten. Für hellen Hintergrund wird die Version Petrol + Gold eingesetzt. Vorzugsweise soll hier Creme oder eine Abstufung davon als Hintergrund verwendet werden. Die zweite Variante Creme + Gold ist für den Einsatz auf dunklem Hintergrund vorgesehen. Vorzugsweise soll hier Petrol als Hintergrundfarbe verwendet werden.
Bei der Auswahl des Papiers für Drucksachen fällt – ebenso wie schon beim Yoga-Studio – die Entscheidung für ein Naturpapier. Der cremefarbene Ton passt ideal zu den Farben beider Corporate Designs, ebenso wie die weiche, natürliche Haptik dieser Papiersorte.
Bisher wurden Visitenkarten und ein Praxisschild gestaltet. Als Werbemedium in Druckform wurde ein 4-seitiger DIN-Lang-Flyer entwickelt, der die Arbeitsweise von Stefanie Fleischmann und ihre Schwerpunkte knapp zusammenfasst.
Das Corporate Design für die Praxis für Psychotherapie ist so konzipiert, dass es sowohl eigenständig funktioniert, sich aber auch mit dem Corporate Design des Yoga-Studios kombinieren lässt. So lassen sich auch grafisch die beiden Tätigkeitsbereiche von Stefanie Fleischmann vereinen.
Die Zusammenarbeit mit Frau Dilg erfüllt mich immer mit großer Freude, weil sie ein unglaublich gutes Gespür für gutes Design hat und für das, was zum Kunden passt. Mit ihrer klaren Struktur sowie transparenten Kommunikation führt sie den Kunden sicher durch den Prozess der Entstehung und sorgt dafür, dass am Ende Zufriedenheit und Identifikation mit dem Ergebnis auf der Kundenseite entsteht. Ich empfehle sie sehr! Professionell, mit frischen Ideen und einer großen Zugewandtheit dem Kunden gegenüber.– Stefanie Fleischmann, Inhaberin