Keyvisual und Werbemedien für das Kunstdokuprojekt des Fotografen Ingolf Hatz für den AK68

 
 
PROJEKTIDEE

Bei dem dokumentarisch künstlerischen Projekt besucht der Fotograf Ingolf Hatz 68 Künstler*innen des Kunstvereins AK68 in ihren Ateliers. Eine besondere Ausstellungsserie die das Herz des Vereins portraetiert, seine Mitglieder. Ab dem 7. Mai 2023 werden Fotografien und Videos in einem Raum in der vom AK68 betriebenen Galerie im Ganserhaus über verschiedene Kuenstler*innen im Wechsel bis ins Jahr 2024 zu sehen sein.

 
ENTWICKLUNG EINES KEYVISUALS

Durch die grafisch stilisierte Kameralinse blickt man aus der Perspektive des Fotografen auf einen Teller mit Haube, als inhaltliche Anspielung auf den umgangssprachlichen Titel "What's cookin'?". Die Haube dampft, da kocht also wirklich etwas. Was genau – sprich im übertragenen Sinn welche KünstlerInnen und welche Kunstformen im Kunstverein Arbeitskreis 68 (AK68) aktiv sind – ist eine Überraschung, bis die Haube gelüftet wird.


Das Visual kann in zwei Varianten eingesetzt werden, einmal in weiß auf dem Blaugrauen Hintergrund und einmal umgekehrt auf weißem Hintergrund, je nach Einsatzzweck und Medium.

 
 
 
 
 
DESIGN

Auch bei diesem Projekt folgt die Gestaltung dem Corporate Design des Kunstvereins Ak68, um einen Wiedererkennungswert des Vereins und seiner Galerie im Ganserhaus zu erreichen. Die ausführliche Projektvorstellung zum Corporate Design der Ausstellungen des AK68 finden Sie hier auf meiner Webseite unter Referenzen.


Die grafischen Richtlinien des Corporate Designs sind so konzipiert, dass jederzeit Spielraum für eine abwechslungsreiche Gestaltung bleibt. Bei diesem Projekt hebt sich das Design durch die Verwendung von markanter Typografie und einem grafischen Visual vom Aussehen der anderen Ausstellungen der Galerie ab, bei denen die jeweiligen Künstler und ihr künstlerisches Werk fotografisch dargestellt werden. Um visuell nicht eine Künstlerin bzw. einen Künstler herauszugreifen, soll "What`s cookin`?" bewusst neutral und offen gehalten werden.

 
WERBEMEDIEN

Um die Ausstellung zu bewerben, werden Einladungen im DIN Lang Format verschickt, sowie Plakate in der Region aufgehängt. Mittels eines QR-Codes, der auf die Webseite führt sowie der Link auf den Instagram-Account des Kunstvereins werden Print- und Online-Werbung kombiniert. So wird eine breitere Zielgruppe angesprochen und eine größere Reichweite generiert.


Zudem werden Aufkleber produziert, die von den Ausstellungsgästen mitgenommen und an passenden Orten aufgeklebt werden dürfen. Aufkleber sind allgegenwärtig und für Marketingaktionen ist das auch gut so. Hier macht vor allem die Menge Eindruck und eine auffällige Positionierung kann eine Marke oder ein Produkt nachhaltig stärken. Dieses Vorgehen fällt unter den Bereich Guerilla-Marketing.

 
AUSSTELLUNG

Die Dauerausstellung ist parallel zu den laufenden Ausstellungen Donnerstags bis Sonntags von 13 bis 18 Uhr im Ganserhaus in Wasserburg am Inn zu sehen. Infos zu laufenden Ausstellungen finden Sie online auf der Webseite des AK68. Folgen Sie dem Projekt auch auf Instagram unter @arbeitskreis68 und #whatscookinAK68, sowie auf der Webseite des Fotografen Ingolf Hatz.